KINDER BESSER VERSTEHEN

Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie in das pädagogische Handeln integrieren

Die Handlung von Kindern in einem Kontext mit deren Entwicklung zu stellen hilft uns dabei, im pädagogischen Alltag auf jedes Kind individuell eingehen zu können.

Aber was heißt das?

Es geht darum, Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Die Idee der praktisch angewandten Entwicklungspsychologie ordnet sehr alltagsnah das Verhalten von Kindern in ihre individuelle Entwicklung ein und hilft dabei, neue pädagogische Handlungsweisen zu entdecken. Dies führt zu einer Erleichterung im Umgang mit heterogenen Gruppen und gleichzeitig zu einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit.

Sie sollen geschult und sensibilisiert werden, die individuelle Entwicklung der Kinder gut einschätzen zu können und die pädagogischen Angebote gemäß der nächsten Zone der Entwicklung zu planen.

Die Veranstaltung orientiert sich an den Inhalten des Hessischen Bildungs- u. Erziehungsplans und kann für Kitas, Tandems, Grundschulen, etc. angeboten werden.

Für alle Bundesländer geeignet.

Kinder besser verstehen

Inhalte: 

  • Grundkenntnisse der Entwicklung in der Kindheit
  • Zusammenhang zwischen Bedürfnis, Motivation und Handlung
  • Die nächste Zone der Entwicklung
  • Individualisierung in der Pädagogik
  • Konzeptionelle und individuelle Anreize für das pädagogische Handeln im Kontext der individuellen Entwicklung von Kindern

Ziele:

Der/die Teilnehmer/innen

  • erhalten Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie.
  • kennen den Zusammenhang zwischen Bedürfnis, Motivation und Handlung.

  • erlangen ein Verständnis der Zone der nächsten Entwicklung.

  • können daraus das Verhalten des Kindes in einen Kontext bringen und besser verstehen.

  • verfügen über die Kompetenz zu jedem Kind einen Zugang zu finden.

  • gestalten individualisierte pädagogische Angebote für alle Kinder.