PÄDAGOGIK DER VIELFALT

Inklusion praktisch umsetzen

Die Pädagogik der Vielfalt gilt als eine der Schlüsselkompetenzen zur praktischen Umsetzung von Inklusion in der pädagogischen Einrichtung.

Aber was heißt das?

Es geht darum, pädagogische Kompetenzen zu entwickeln, um sowohl das Miteinander als auch die Individualisierung, also das Eingehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, zu stärken. Das Konzept Pädagogik der Vielfalt beleuchtet verschiedene Ebenen der Inklusion und hilft dabei, die Stellschrauben zu finden, an denen man als Fachkraft oder pädagogisches Team praktisch etwas ändern und umsetzen kann. Dies führt zu sehr viel mehr Selbstwirksamkeitserfahrungen im Team. Aus diesen werden pädagogische Handlungsstrategien entwickelt, die genau zu den individuellen Bedürfnissen der Einrichtung passen. 

Sie sollen mit neuen Erkenntnissen und einer Strategie zur Umsetzung von Inklusion in Ihrer Einrichtung  aus der Fortbildung gehen, sodass die Inklusion im pädagogischen Alltag gelingt.

Die Veranstaltung orientiert sich an den Inhalten des Hessischen Bildungs- u. Erziehungsplans und kann für Kitas, Tandems, Grundschulen, etc. angeboten werden. 

Für Einrichtungen in allen Bundesländern geeignet.

 

Inhalte: 

  • Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel)
  • Die eigenen Handlungsdimensionen erkennen
  • Individualisierung in der Pädagogik
  • Selbstwirksamkeit als Fachkraft und im Team
  • Konzeptionelle Anreize für die praktische Umsetzung von Inklusion in der Einrichtung

Ziele: 

Der/die Teilnehmer/innen

  • kennen die Grundlagen der Pädagogik der Vielfalt von Annedore Prengel.
  • verfügen über Wissen über die verschiedenen Ebenen von Inklusion.
  • können Handlungsmöglichkeiten der eigenen Person und der Einrichtung erkennen.
  • erlangen Kenntnis von inklusionspädagogischen Handlungsansätzen.
  • sind in der Lage, individualisierte pädagogische Angebote in Gruppen anzubieten.
  • haben eine teamübergreifende Vorstellung von Inklusion und können gemeinsam konzeptionell an diesem Thema weiterarbeiten.