UMGANG MIT VIELFALT

Den pädagogischen Alltag erleichtern

Überall dort, wo Menschen aufeinander treffen, entsteht Vielfalt. Vielfalt als Chance anzuerkennen gilt als einer der Schlüsselprozesse zur gelingenden Inklusion in der pädagogischen Einrichtung.

Aber was heißt das? 

Es geht darum, Grenzen im Kopf oder in der pädagogischen Arbeit zu entdecken und sie in Chancen umzuwandeln.

Das Konzept der Vielfalt als Chance setzt an den eigenen Einstellungen der Fachkräfte an und führt so zu einer erheblichen Erleichterung im Umgang mit Vielfalt.

Sie sollen geschult und sensibilisiert werden, strukturelle und eigene Grenzen im Kopf zu erkennen, anzuerkennen und gemeinsam im Team zu überwinden, um im Alltag leichter mit der Vielfalt des Teams,  der Kinder und der Elternschaft arbeiten zu können. Durch eine nachhaltige, auf die Einrichtung angepasste Implementierung dieses Umgangs mit Vielfalt wird der pädagogische Alltag dauerhaft für alle erleichtert.

Die Veranstaltung orientiert sich an den Inhalten des Hessischen Bildungs- u. Erziehungsplans und kann für Kitas, Tandems, Grundschulen, etc. angeboten werden. 

Für Kitas in allen Bundesländern geeignet.

 

Inhalte: 

  • Wie Einstellungen entstehen
  • Grundlagen der Dimensionen von Vielfalt
  • Selbst- und Fremdreflexion
  • Vielfalt als Chance
  • Implementierungsstrategien

Ziele: 

Der/die Teilnehmer/innen

  • verfügen über Wissen zur Entstehung von Einstellungen.
  • kennen die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt.
  • erkennen die Vielfalt als Chance in allen Bezugsgruppen (Team, Kinder, Eltern, externe Akteure).
  • lernen Techniken zur Selbst – und Fremdreflexion.
  • erlangen Wissen und Methoden, einen weiterentwickelten Umgang mit Vielfalt in die Arbeit der Einrichtung zu implementieren.